Tagesablauf

In unserer pädagogischen Arbeit ist es uns unter anderen wichtig, den Kindern Orientierung und Struktur zu bieten. Wir arbeiten nach einem Teiloffenen Konzept. Das Bedeutet die Kinder gehören zu einer festen Gruppe, mit festen Bezugspersonen. Die Kinder haben die Möglichkeit andere Gruppen zu „besuchen“ und an gruppenübergreifenden Angeboten teilzunehmen.

Daher legen wir Wert auf einen Tagesablauf, der feste Bestandteile zur Orientierung bietet und dennoch Raum, Platz und Zeit geboten ist für das freie selbstbestimmt Spielen, Lernen und Entdecken.

Wir bieten eine gleitende Frühstückszeit in der eigenen Gruppe.

Der Tag startet in der Frühgruppe.
Von 7:00 Uhr bis 7:45 Uhr werden alle Kinder in einer Gruppe empfangen. Wertschätzung, ein gutes Miteinander höflich und auf Augenhöhe ist uns wichtig. Daher legen wir großen Wert auf die persönliche Begrüßung eines jeden Kindes und Erwachsenen, der unsere Einrichtung betritt.

Die Bringzeit endet um 9:00 Uhr.

Ab 7:45 Uhr beginnt das Freispiel. Wir bieten eine gleitende Frühstückzeit in der eigenen Gruppe.

Zum Frühstück: Das Frühstück bringen die Kinder von zu Hause mit. Wir stellen die Getränke (Wasser und Tee).
Wir legen Wert auf eine gemütliche Atmosphäre und gute Tischsitten, wir benutzen ein Service aus Porzellan. Die Kinder lernen den Sitzplatz für das nächste Kind einzudecken mit allem was dazu gehört. 

Ab 9:00 Uhr starten in den Gruppen Angebote (situationsorientiert, angeleitet, impulsgebend) und feste Bestandteile aus dem wöchentlichen Rhythmus unserer pädagogischen Arbeit.

 

Unsere Handpuppen unterstützen uns bei der Sprachförderung.

Feste Bestandteile:

  • 1x wöchentlich Turnen 
    Jede Gruppe hat einen festen Turntag. An diesem Tag wird besonders intensiv der Turnraum mit den Kindern benutzt

  • 1x wöchentlich gemeinsames Singen im Flur (alle Gruppen kommen zusammen)

  • Alltagsintegrierte Sprachförderung
    Durch singen, bewegen, spielen, eigenständigem Tun, Erfahrungen machen, Spaß haben, experimentieren, Bilderbücher, durch ein vielfältiges Angebot an Materialien, und einfach „ich - ich sein dürfen“, setzt man schon unzählige Sprachanreize, dass man selbst ganz vergisst, dass unser Alltag voll mit Sprache ist. Und Sprache ist der Schlüssel zur Welt.

  • Angebot auf Gruppenebene zur Sprachförderung
    Wir haben ein eigenes Sprachförderkonzept entwickelt, welches über viele Jahre gereift, angepasst und sich weiterentwickelt hat. Die pädagogischen Mitarbeitenden besuchen Fort- und Weitebildungen zum Bereich Sprache.
    Mit „tierischer“ Unterstützung von Handpuppen, werden im wöchentlichen Wechsel 4 Schwerpunkte (Wortschatzerweiterung, Satzbau, Rhythmik/Reimen und Geschichten nach- bzw. weitererzählen) mit den Kindern spielerisch erarbeitet.

  • Angebote der gezielt eingesetzten Sprachförderung durch unsere Sprachförderkraft.

  • Vorschulerziehung
    Besonders im letzten Kita Jahr setzen wir in unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern neue herausfordernde, ansprechende und gezielte Impulse, um die Kinder Best möglichst auf die Schule vorzubereiten.

  • Täglicher Stuhlkreis
    Hier geschieht immer so viel. Geschichten werden erzählt, es wird gesungen, getanzt, gereimt, gespielt, Kinderkonferenzen werden gehalten, Geburtstage der Kinder werden gebührend gefeiert, Themen werden besprochen, und und und

  • Gemeinsames Gebet zu Geburtstagen / besonderen Ereignissen / Mittagessen

  • Nachhaltigkeit ist schon im Detail versteckt
    Wir haben das Thema Nachhaltigkeit in unseren Alltag integriert und somit zu Selbstverständlichkeit gemacht. Durch unsere Vorbildfunktion, durch gemeinsame Mülltrennen, durch Hinterfragen, durch gemeinsames Reparieren, zeigen wir den Kindern wie einfach man etwas für unsere Umwelt tun kann.
Nachhaltigkeit: Die Kinder betreuen und bewirtschaften unser Hochbeet.

Wiederkehrende Angebote/Projekte/Feste und Feiern

  • Rucksackbücherei

  • Feste und Feiern nach dem Kirchenjahr

  • Religiöse Angebote

  • Projekte wir zum Beispiel:
    - Morgenkreise in der Fastenzeit,
    - Erarbeitung und Proben für die Teilnahme an Gottesdiensten und Ausrichtung von Wortgottesdiensten
    - Projekte zur Nachhaltigkeit
    - Nach den Interessen der Kinder
    - Betreuung & Bewirtschaftung des Hochbeetes
    - Projektarbeit im Atelier

  • Matheprojekt in Kooperation mit den Grundschulen
Wir gestalten religionspädagogische Angebote für die Kinder.

Zwischen 12 Uhr und 13 Uhr ist die Zeit zum Mittagessen.
Wir bekommen das Essen geliefert. Diese bereitet das Essen im Cook-and-Chill-Verfahren zu. In unserer Einrichtung wird das Essen nach Herstellervorgaben fertig gegart. Wir verzichten grundsätzlich auf Schweinefleisch und süße Speisen zum Mittagessen.

Nach dem Mittagessen haben besonders die jüngeren Kinder die Möglichkeit sich auszuruhen.
Für alle anderen Kinder heißt es Freispielzeit.

Ab 15:45 Uhr kommen alle noch anwesenden Kinder in der Spätgruppe zusammen. Dort gibt es die Möglichkeit zu snacken.

Um 16:30 Uhr schließen wir unsere Türen und freuen uns schon auf den nächsten Tag!

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …